Narropera in Neverstaven 2020

Der Freischütz – Carl Maria von Weber

als NARROPERA  – eine romantische Oper erzählt und kammermusikalisch aufgeführt


Dorothee Jansen – Sopran
Floriane Peycelon – Violine
Haydn Rawstron – Klavier und Erzähler

22. August 2020 – 19:00 Uhr – Neverstaven
26. August 2020 – 19:00 Uhr – Neverstaven
Herrenhaus . Gut Neverstaven . 23843 Travenbrück


Gespräch über Musik

Musik, Freiheit und Umwälzung am Beispiel Fidelios

29. August 2020 – 19.00

mit:

Haydn Rawstron, Leonie von Watzdorf, Wolfgang Lüchtrath


Narropera Tickets erhalten Sie ab ca. 01. Juni 2020 exklusiv in Bad Oldesloe
in der Buchhandlung Willfang.
Hude 5 . 23843 Bad Oldesloe . Telefon 04531-2676

25,- EUR
12.50 EUR (Schüler, Studenten)


Was ist eine Narropera?
Ein deutscher Kritiker beschrieb neulich diese neue Gattung als eine ‚Märchenstunde für Erwachsene, in der sich Musik und Gespräch die Waage halten‘. Narropera ist die Zusammensetzung von ’narration‘ (Erzählung) und Oper. Obwohl der Abend von nur drei Künstlern gestaltet wird, ist Narropera keine ‚Opernvorstellung in kleinstmöglicher Besetzung‘. Narropera sucht ein anderes Ziel: die Geschichte des Librettisten und die Musik des Komponisten ebenbürtig zu präsentieren. In jeder Kultur in jeder Altersgruppe geniesst der Mensch eine gute Geschichte: Narropera spricht dieses Urbedürfnis an.

Es war kein Zufall, dass Narropera in Neuseeland erfunden wurde. Als 2010 und 2011 schwere Erdbeben die neuseeländische Stadt Christchurch zerstörten, darunter Konzertsäle und Opernhaus, wollte der in Europa lebende Musiker und Musikwissenschaftler Haydn Rawstron, den Kunstliebhabern seiner Heimatstadt ein wenig Trost spenden: zusammen mit seiner Frau, die Bonnerin Dorothee Jansen, erfand er im Jahre 2013 Narropera als vorübergehende Unterhaltung.

Diese ‚vorübergehende Unterhaltung‘ nahm eine rapide Entwicklung: fünf Jahre und 75 Narroperavorstellungen haben aus einem Experiment eine neue Kunstgattung gemacht. ‚Das Narropera Trio‘ besteht aus dem Sopran Dorothee Jansen, der Geigerin Floriane Peycelon und Haydn Rawstron, der als Continuo und Erzähler mitwirkt.